Antimikrobielles Wirkspektrum1-3
Das innovative Wirkprinzip von Fetcroja® mit aktivem Transport in die Bakterienzelle sowie seine hohe Stabilität gegenüber entscheidenden bakteriellen Multiresistenzen ermöglichen ein breites antimikrobielles Wirkspektrum gegen aerobe gramnegative Erreger – einschließlich klinisch relevanter multiresistenter Pathogene wie:
- Difficult-to-treat Pseudomonas aeruginosa
- Carbapenem-resistente Enterobacterales
(z.B. Klebsiella pneumoniae und Escherichia coli) - Carbapenem-resistente Acinetobacter baumannii
- Stenotrophomonas maltophilia

Klinische Wirksamkeit
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Fetcroja® wurde in drei internationalen klinischen Studien belegt.4-6
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Studie
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(n=300)1
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(n=452)2
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(n=150)3
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|---|---|---|---|
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Indikation
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HAP/VAP/HCAP
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cUTI mit/ohne akute Pyelonephritis
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HAP/VAP/HCAP
BSI/Sepsis
cUTI
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Therapie
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Fetcroja® im Vergleich zu Hochdosis-Meropenem
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Fetcroja® im Vergleich zu Imipenem/Cilastatin
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Fetcroja® oder beste verfügbare Therapie (29 verschiedene
Antibiotika-Regime) |
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Studiendesign
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Multizentrisch, randomisiert, doppelblind, Nichtunterlegenheit
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Multizentrisch, randomisiert, doppelblind, Nichtunterlegenheit
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Multizentrisch, randomisiert, Open-label, Nicht vergleichend (deskriptiv)
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Primärer Endpunkt
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Gesamtmortalität (Tag 14)
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Kombiniertes klinisches und mikrobiologisches Ansprechen
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Klinisches Ansprechen (cUTI: mikrobiologisches Ansprechen)
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Umfassende Real-World-Evidenzstudien bestätigen die Wirksamkeit und Sicherheit von Fetcroja® bei schweren Infektionen durch multiresistente gramnegative Erreger im klinischen Alltag.7-10

Sicherheitsprofil
Fetcroja® weist bewährtes Sicherheitsprofil der Cephalosporine auf, mit einem geringen Interaktionspotenzial. Die häufigsten in klinischen Studien beobachteten Nebenwirkungen waren:1, 4-6
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Nebenwirkung
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Häufigkeit
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|---|---|
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Durchfall
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8,2%
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Erbrechen
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3,6%
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Übelkeit
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3,3%
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Husten
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2%
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Die vollständige Auflistung der Nebenwirkungen finden Sie in der Fachinformation:
Referenzen:
1. Fetcroja® Fachinformation, aktueller Stand
2. Zhanel GG, et al. Drugs. 2019;79:271–89.
3. Ito A, et al. Antimicrob Agents Chemother. 2018;62:e01454-17.
4. Portsmouth S, et al. Lancet Infect Dis Dis 18:1319-28.
5. Wunderink RG, et al. Lancet Infect Dis 2021;21:213-25.
6. Bassetti M, et al. Lancet Infect Dis 2021;21:226-40.
7. Boan J et al. Poster presented at ESCMID Global 2026; Munich, Germany. Poster #1861. 9 Clancy C et al. Poster presented at IDWeek 2024; Los Angeles,CA, USA. Poster P-1475.
8. Torre-Cisneros, J et al. Eur J Clin Microbiol Infect Dis 2025; 44(6):1375–1390.
9. Torre-Cisneros J et al. Eur J Clin Microbiol Infect Dis 2025;44(6):1367–1374.
10. Giannella M et al. Open Forum Infect Dis 2023;10(7):ofad329.